08.04.2025
Wir suchen ein neues Zuhause für unsere Katze Pommes, da sie mit ihrer Schwester und den Haltungsbedingungen nicht zurechtkommt.
Sie wird im Mai 4 Jahre alt und wurde von ihrem Vorbesitzer gemeinsam mit Ihrer Schwester Mayo (steht nicht zur Vermittlung) von einem Bauernhof als Babys aufgenommen.
Pommes wohnt aktuell als Wohnungskatze in einer 80m² Wohnung mit einem gesicherten Balkon. Wir wünschen uns für Pommes einen Platz mit Freigang, idealerweise ländlich oder am Stadtrand, als Einzelkatze (zumindest anfangs).
Pommes und Mayo sind im November 2023 bei uns eingezogen. Ihr Vorbesitzer hatte berufliche keine Zeit mehr für die Katzen und sie deswegen abgegeben. Nach anfänglicher Schüchternheit haben sich die beiden bei uns und in der Wohnung gut eingelebt, doch es wurde immer deutlicher, dass sie sich untereinander nicht verstehen. Trotz aller Bemühungen kommt es weiterhin zu Streitereien mit ihrer Schwester.
Zusätzlich konnten wir auch immer mehr beobachten, wie unruhig Pommes wirkt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie, entgegengesetzt zu Mayo, mit der reinen Wohnungshaltung nicht umgehen kann. Die Unzufriedenheit und Konflikte mit Mayo drückte Pommes Ende letzten Jahres öfters in Form von Markieren aus. (glücklicherweise nie auf Möbeln)
Dieses Konflikt-/Protestmarkieren konnten wir allerdings mit verstärkter Beschäftigung (Einzelspielzeiten & Klickertraining) und mehr Platz (eine weitere Katzenwand) lösen, gelegentliche Rückfälle gab es dann nur noch sehr vereinzelt in stressigen Momenten. Diese Faktoren wären durch einen Freigang natürlich einfacher abgedeckt und wir gehen davon aus, dass dieses Verhalten damit gelöst wird.
Bei uns ist aktuell eine Person 100% im Homeoffice. Durch Freizeitaktivitäten kommt es durchaus mal vor, dass die Katzen 1-2x in der Woche für ca. 4 Stunden allein sind. Es kommt auch ungefähr 1x im Monat vor, dass wir auf einen Tagesausflug gehen. An diesen Tagen sind sie dann von mittags bis abends allein, was auch ging.
Pommes kennt nur das Leben mit ihrer Schwester Mayo, wobei die beiden Katzen nicht zusammen passen. Wir können uns jedoch vorstellen, dass Pommes zukünftig, nach Eingewöhnung in die neue Situation, eine andere Partnerkatze mögen würde. Das müsste außerhalb der jetzigen Situation analysiert werden. Kinder und Hunde kennt Pommes nicht wirklich. Wir sind uns auch nicht sicher, in wie weit sie mit diesen klar kommen würde.
Pommes ist eine intelligente, interessierte und verspielte Katze, welche auch gern Nähe bei Menschen sucht. Beim Kuscheln ist Pommes teilweise nervös, wobei sie es auch genießt. In diesen Momenten zeigt sie, dass ein ruhiges Nebeneinander für sie an der Reihe ist. Beachtet man dies, läuft alles gut, ansonsten zeigt Pommes es auch deutlicher. Mit zunehmenden Vertrauen zu uns, haben wir eine starke Verbesserung auf dieses Verhalten beobachtet.
Pommes schätzt es sehr, wenn man mit ihr spielt. Sie hört 1a auf ihren Namen und auch beim Klickertraining zeigt sie ihre Intelligenz und Neugier. Fremden gegenüber ist Pommes sehr interessiert und ist bei Besuch der Star der Runde.
Sie liebt es, ihr aktuelles Lieblingsspielzeug mit Stolz und Maunzen durch die Wohnung zu tragen und als Geschenk zu präsentieren. Abends kommt Pommes sehr gern ins Bett zum „Gute Nacht“ kuscheln, morgens wird auch gelegentlich gern „Guten Morgen“ gesagt. Ihre Krallen wetzt sie vorbildlich nur an Kratzbäumen.
Pommes ist kastriert, wurde frisch Ende 2024 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und hat ein unauffälliges Blutbild. Es gibt weder eine notwendige Medikation, noch ein Spezialfutter.
Wir wohnen in Hamburg Hasselbrook und sind am besten ab 18:00 Uhr außer Mittwochs unter der 0159/01497439 (kein Whatsapp) erreichbar. Gern sind wir auch per Mail an macha_92@web.de erreichbar.
Hinweis: Die Katzenschutzgruppe Winterhude übernimmt KEINE HAFTUNG für den Inhalt der Anzeige sowie für die Vermittlung.